Weil nachhaltig
ein ständiger
Prozess ist

Was wir unter
Nachhaltigkeit verstehen

Für uns bei Hommel+Keller hat Nachhaltigkeit viel mit Authentizität und der Ausrichtung auf konkrete Verbesserungen im unternehmerischen Alltag zu tun. Unsere übergreifenden Ambitionen spiegeln sich in der sog. Triple-Bottom-Line, dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit wider, indem wir sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale Aspekte in unseren Bemühungen berücksichtigen. Durch gezielte Veränderungen in einzelnen Bereichen leisten wir unseren Beitrag für eine nachhaltigere Welt und entwickeln damit uns und unser Unternehmen weiter. Wir sehen Nachhaltigkeit als einen gemeinsamen Weg, den wir schon vor vielen Jahren begonnen haben und den wir weiter aktiv verfolgen – mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern.

1.
Gebäudetechnik & Photovoltaik

Schon seit Langem prägen Aspekte der Nachhaltigkeit die Entwicklungen unseres Unternehmens. Dazu gehört etwa unser Neubau, bei dem wir auf eine effiziente Gebäudetechnik setzen oder unsere PV-Anlage, die einen hohen Anteil unseres Eigenverbrauchs abdeckt.

2.
Monitoring & Konkrete Projekte

Seit Januar 2024 werden unsere Verbrauchsdaten (Energie, Rohstoffe, usw.) dezidiert erfasst. So können wir unseren CO2-Fußabdruck ermitteln haben entsprechende Kennzahlen zur Überwachung eingeführt. In diesem Rahmen haben wir konkrete Projekte eingesteuert, wie etwa die Abwärmenutzung der Kompressoren im Winter, eine Vereinheitlichung und Reduktion unserer Betriebsstoffe, die Steigerung der Effizienz unserer Betriebstechnik durch Energieeinsparungen bei der Lüftungsanlage – weitere Projekte sind schon in der Planung.

3.
Mitarbeiter

Nachhaltigkeit hat immer auch eine soziale Komponente. Dazu gehört für uns bei Hommel+Keller in erster Linie der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeitern. Denn ohne unser Team wären wir nicht da, wo wir heute sind. Wir bieten unseren Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Benefits – von der Betrieblichen Altersvorsorge (unserer Hommel+Keller Rente), Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zum Jobrad. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und moderne, ergonomische Büroräumlichkeiten sowie vor allem eine Kultur des Miteinanders sorgen für eine leistungsfördernde, angenehme Atmosphäre und ein im wahrsten Sinne des Wortes gesundes Betriebsklima.

4.
Kunden und Partner

Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Kunden und Partnern auf der ganzen Welt – dazu gehört vor allem Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. Nicht umsonst dürfen wir uns über sehr viele langjährig gewachsene Beziehungen freuen: Beziehungen, die die Grundlage für nachhaltig erfolgreiche Geschäfte sind. Zu nachhaltiger Kunden- und Partnerpflege gehören bei uns zudem intelligente Logistikkonzepte und die Reduktion von Fahrtzeiten auf ein nötiges Minimum.
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„Nachhaltigkeit hat viel mit Verantwortung zu tun. Und diese nehmen wir wahr – gestern, heute und morgen.“

Sigmund Grimm
Geschäftsführer

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